Sommerurlaub in Samnaun

Samnaun - ein einzigartiges Wander- und Erholungsgebiet.

Wandern auf Themenwegen in Samnaun

Wandervolles Samnaun

Für Wanderfreunde so etwas wie ein wahr gewordener Traum. Da spielt es keine Rolle, ob Sie ein geübter Wanderer sind oder einen kurzen Spaziergang machen möchten: Unsere 250 km ausgeschilderten Wanderwege bieten für jeden etwas, Sie finden nicht nur eine einzigartige Berglandschaft, sondern auch ein vielfältiges Angebot.

Familienwandern in Samnaun

Familienurlaub

Familien herzlich willkommen! Märchenweg «Murmina und Murmin» und der Erlebnis-Spielplatzes «Piz for Kidz» lassen Kinderherzen höher schlagen. Badespass für die ganze Familie im Alpenquell Erlebnisbad sowie diverse persönlich geführte Ferientipps bietet Samnaun massgeschneiderte Angebote für erlebnisreiche Familienferien.

Mountainbiken auf alten Schmugglerpfaden

Mountainbiken

Alte Schmugglerpfade in der Silvretta bewältigen, herzhaften Käse kosten und den Durst mit frischem Quellwasser am Dorfbrunnen löschen. Das Streckennetz von mehr als 80 km erschliesst die Naturschönheiten und bietet zahlreiche Varianten für Familien und entspannte Geniesser wie auch für sportlich Ambitionierte.

Discgolf in Samnaun

Discgolf ist ein Spiel mit Frisbee

Die Discgolf-Anlage in Samnaun Dorf besteht aus 18 Bahnen. Gewonnen hat der Spieler mit den wenigsten Würfen. Die Discgolf-Anlage steht auf dem Gelände des Vitaparcours in Samnaun Dorf. Die Anlage ist frei zugänglich, das Gelände mit Bäumen ist attraktiv für das Spiel.

Veranstaltungen und Events im Sommer

rund um Samnaun

Bürkelkopf

Typ: Klettersteig
Hinweis: Für diese Route müssen Sie trittsicher und schwindelfrei sein! Sicherungsausrüstung gefordert!
Streckenverlauf: Bergstation Alp Trida Sattel (2496 m) – Flimjoch (2757 m) - links vom Grat durch eine Rinne entlang - umgeht den Felsaufbau links - zurück zum Grat und zum Gipfel – weiter über Klettersteig! (Sicherungsmaterial!) auf den Bürkelkopf (tolles Panorama) - weiter Richtung Vesulscharte - über Gletscher zum Obernberg - leicht ansteigend zur Bürkelscharte - zu den Seen runter.
Beschaffenheit: Schotterweg, alpiner Berggrat, Klettersteig.

Fuorcla Curschiglias

Typ: Waldwanderung
Streckenverlauf: Samnaun Dorf - Forstweg durch den Wald (bergauf) - vorbei am Motta Saltuorn bis zur Waldgrenze – Salantinas (tolle Aussicht auf Samnaun Dorf) - am Waldrand entlang bis zum Motta Foppazins - unterhalb der „Samnauner Mittagsspitze“ vorbei - bis zur Fuorcla Curschiglias (2179 m) - Abstieg über Forstweg nach Clis Grond - nach Samnaun Laret - Samnaun Ravaisch bzw. zurück nach Samnaun Dorf.
Dauer: ca. 4 Stunden
Rast- und Einkehrmöglichkeiten: Restaurant Alpine Schaukäserei in Samnaun Laret

Königswanderung

Typ: Gipfelbesteigung: Rotem Seeli und Muttler
Streckenverlauf: Samnaun Dorf (1840 m) - ins Val Maisas – bis zum Rossboden - links Aufstieg zum Rossbodenjoch - über den Nordgrad zum Muttler (3294 m) (höchsten Samnauner Gipfel mit herrlicher Rundsicht (Silvretta-, Bernina- und Verwallgruppe, Ötztaler Alpen, den Ortler, bei klarer Sicht bis zum Bodensee und zur Zugspitze) - zurück nach Samnaun Dorf.
Dauer: ca. 8 Stunden
Beschaffenheit: Forstweg, steiler Grat
Rast- und Einkehrmöglichkeiten: Country Wellness Hotel Bündnerhof

Gipslöchern

Typ: bizarre Mondlandschaft
Streckenverlauf: Bergstation Alp Trida Sattel (2496 m) - zum Hüttenboden - weiter zum Ravaischer Salaas (2597 m) (wo Gipslöcher die Gegend in eine Mondlandschaft verwandeln) - weiter ins Zeblas - dem jungen Schergenbach entlang - bis Samnaun Dorf.
Dauer: ca. 6 Stunden
Beschaffenheit: Wiesen- & Forstweg
Rast- und Einkehrmöglichkeiten: Panoramarestaurant Alp Trida Sattel, Schmuggleralm

Talwanderung Samnaun

Streckenverlauf: Parkplatz Riva (Ortseingang Samnaun Dorf) - am Tennisplatz vorbei - bis zur Brücke in Samnaun Ravaisch - über den Parkplatz der Bergbahn-Talstation - dem Schergenbach entlang - bis zur Brücke bei Samnaun Plan - vorbei am Talmuseum „Chasa Retica“ - einem Feldweg entlang nach Samnaun Laret.
Hinweis: Auch für Kinderwagen und Rollstühle geeignet.
Beschaffenheit: Wiesen- & Forstweg
Rast- und Einkehrmöglichkeiten: Mexxbar, Hotel Astoria, Alphütten Restaurant Sennerei Samnaun

Alp Bella

Typ: höchstgelegenen Kuhalpe Europas
Streckenverlauf: Bergstation Alp Trida Sattel (2496 m) - abwärts zur Alp Trida (am Restaurant links vorbei und dann bis auf eine Höhe von 2374 m) - geradeaus weiter bis zur Alp Bella (2380 m) - zurück zur Alp Trida oder direkt nach Samnaun Laret / Compatsch.
Dauer: ca. 4 Stunden
Beschaffenheit: Schotterweg
Rast- und Einkehrmöglichkeiten: Panoramarestaurant Alp Trida Sattel, Skihaus Alp Trida, Alp Bella (eingeschränkter Betrieb im Sommer)

Seenwanderung

Streckenverlauf: Bergstation Alp Trida Sattel (2496 m) - in Richtung Alp Trida bis zur ersten Kurve - links bis zum Alp Trida-Stein – links den Gratkamm entlang – bis zu den Seen auf 2544 m - und wieder zurück zur Bergstation Alp Trida Sattel.
Dauer: ca. 3 Stunden

2-Länder-Route

Typ: Höhenwanderweg
Streckenverlauf: Bergstation Alp Trida Sattel (2496 m) - über das Viderjoch (Grenze zu Tirol) - zum Flimjoch (2757 m) (Österreich) oder direkt auf die Flimspitze (2929 m) - über die Alp Trida - hinunter nach Samnaun Laret (1731 m).
Dauer: ca. 4,5 Stunden
Beschaffenheit: Schotterweg, Klettersteig
Rast- und Einkehrmöglichkeiten: Panoramarestaurant Alp Trida Sattel, Skihaus Alp Tria